zur Schloss Weitra Startseite

 Home

 Schloss Weitra

 Veranstaltungen

 Festival 2019

 Festival 2018

 Festival 2017

 Festival 2016

 Festival 2015

 Intendanz

 Schauspieler & Team

 Online-Tickets

 Festival-Packages

 Sponsoren & Partner

 Presseinfos

 Pressestimmen


 Hochzeit

 Schloss mieten

 Schloss Restaurant

 Presse

 Fotogalerie

 Partner

 Kontakt

Seite drucken
Schloss Weitra Festival

 

Peter Hofbauer

Der Buchautor, Medienprofi und langjähriger Direktor des Wiener Metropol hat das Sommertheater in Weitra unter die Devise "Spiel im Schloss" gestellt.
Bei jedem Stück soll die in ihrer Art einmalige Originalkulisse im wahrsten Sinne des Wortes "mitspielen" können - so auch bei der "Verrückten Brautschau", die 2015 auf Schloss Weitra gespielt wird.

 

Peter Hofbauer ist mit dem „Wiener Metropol“ seit
20 Jahren engagierter und erfolgreicher Theaterbetreiber, darüberhinaus Fernsehproduzent, Autor zahlreicher Bücher, Bühnenmusicals sowie Radio- und Fernsehshows. Während seines Jus- Studiums leitete er die Redaktion der Studenten-Illustrierte „Report“ und der „Deutschen Universitätszeitung“ und volontierte im Innenpolitik- Ressort des „Kurier“. Schließlich übernahm er nach erfolgreicher Beendigung seines Studiums die Sparte „Kinder, Jugend und Familie“ im Radio NÖ, wo er die tägliche Sendung „Hereinspaziert“ und die sommerliche Reihe „Radio Vier Viertel“ etablierte.
Ende der 1970er Jahre gründete er im ORF eine neue Fernseh- Jugendredaktion, „okay“, aus der Talente wie Vera Russwurm oder Barbara Stöckl hervorgingen.

In den 1980er Jahren verhalf Peter Hofbauer dem Austropop (Falco, Fendrich, EAV u.a.) und der neuen Kabarettszene (Dorfer, Hader u.a.) zu ausgiebiger Bildschirm – Präsenz. Mittlerweile ORF-Unterhaltungschef, produzierte er in den 1990ern unter anderem die fünf letzten großen „Peter Alexander Shows“.
Unter seiner Führung entwickelte sich das Wiener Metropol ab Ende der 1990er zu einer renommierten musikalischen Unterhaltungsbühne.

Mit Sommer 2014 übernimmt Peter Hofbauermit dem Stück „Plötzlich Prinz!“, dasder vielseitige Theatermacher selbst geschrieben hat, die Intendanz des Festivals auf Schloss Weitra.
Sein Motto: „Spiel im Schloss“.

Peter Hofbauer, Foto: Inge Prader

 


Schloss Weitra Informationszeile


Zum Panorama Rundblick

Panorama Rundblick
im und vom Schloss Weitra
» mehr Info 
 

Öffnungszeiten für
Schloss-Besucher: 
1. Mai bis 31. Oktober
täglich 10.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag geschlossen
Gruppenführungen
nach Voranmeldung
» mehr Info